REISETIPPS FÜR DORSET - ALLES AUF EINEN BLICK

Die Grafschaft Dorset liegt im Südwesten Englands direkt am Ärmelkanal. Dorset grenzt im Osten an die Grafschaft Hampshire, im Nordosten an Wiltshire, im Nordwesten an Somerset und im Osten an Devon. Die Hauptstadt von Dorset ist Dorchester. Zu den größten Städten der Grafschaft zählen außerdem Bournemouth und Poole sowie Christchurch.

 

Die Küste von Dorset mit ihren Steinformationen wurde 2001 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Allgemeinhin ist diese Region auch als Jurassic Coast bekannt. Diesen Namen verdankt sie den zahlreichen Fossilien, die hier gefunden wurden. Sie zählt zu den schönsten Küstenabschnitten des ganzen Landes. Die Grafschaft bietet außerdem beeindruckende Burgen aber auch typisch englische Landsitze und Herrenhäuser mit dazugehörigen Parks oder Gärten.

 

Der Dichter Thomas Hardy lebte in Dorset und viele Orte, die er in seinen Romanen beschreibt, liegen eigentlich in Dorset. Sein Haus in Dorchester kann heute noch besichtigt werden. Aber auch viele andere Schriftsteller, Künstler und berühmte Personen stammen aus oder lebten in Dorset. Zu ihnen zählen beispielsweise die Kriminalautoren John le Carré und P.D. James oder auch Thomas Edward Laurence, besser bekannt als Laurence von Arabien, oder die Musiker John Eliot Gardiner oder P.J. Harvey. 

Bournemouth

Ein Aufenthalt in einem der populärsten englischen Badeorte, viel Sonnenschein, Strand, Kultur, in unmittelbarer Nähe zum New Forest Nationalpark? Das alles ist in Bournemouth möglich.

Hier weiterlesen...

Lyme Regis

Die Kleinstadt Lyme Regis in der Grafschaft Dorset zählt zu den wichtigsten Zentren des UNESCO-Weltkulturerbes Jurassic Coast. Darüber hinaus wartet hier ein goldgelber Strand, die imposante Hafenanlage The Cobb, Straßen und Gassen, die sich durch den Ort schlängeln. Darüber hinaus gibt es hier einen goldgelben Strand, die imposante Hafenanlage The Cobb, kleine Straßen und Gassen, die sich durch den Ort schlängeln.

Hier weiterlesen...

Übernachtungen in Dorset

Tipps und Informationen zum Buchen von Übernachtungen in Dorset findest du bei den England Notes in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise buchen. Fall du Interesse an einer Übernachtung bei AirBnB hast, dann findest du in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise über AirBnB buchen eine genaue Beschreibung darüber, wie AirBnB funktioniert. Beide Beiträge findest du unter dem Punkt Reiseplanung, bei dem sich alles um die Planung deiner England-Reise dreht. Dort findest du auch Tipps zum Buchen von Flügen nach England, Tipps und Ratschläge, um mit dem Zug durch England zu reisenmit dem Bus durch England zu reisen oder mit dem Mietauto durch England zu reisen ... und noch vieles mehr.

Reisetipps für Dorset: Tipps für die Reiseplanung

Und schließlich noch ein paar Links bei  den England Notes, unter denen du praktische Informationen für deine Reiseplanung für deine England-Reise findest: