DIE BESTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN IN CHICHESTER

Die kleine Stadt Chichester, das Verwaltungszentrum von West Sussex, ist ein wahres Kleinod einer hübschen mittelalterlichen Stadt, deren Wurzeln in die Zeit zurückreichen, als die Geschicke des Landes von der Ewigen Stadt aus gelenkt wurden.

Sehenswürdigkeiten in Chichester: Chichester und der Wall Walk -  auf römischen Pfaden

Chichester liegt zwischen Brighton und Portsmouth und bietet sich als eine gute Basis für Ausflüge zu den vielen Sehenswürdigkeiten in der Region an, vor allem wenn man dem Trubel der größeren Städte ein wenig Ruhe und Idylle vorzieht. Das Stadtzentrum ist auch heute noch von einer Stadtmauer umgeben, auf der man beim „Wall Walk“ entlangspazieren kann. Sie datiert aus dem Mittelalter, wurde aber auf Fundamenten aus der Römerzeit erbaut, denn: Chichester wurde einst von den Römern gegründet, die es Noviomagus Reginorum tauften.

Sehenswürdigkeiten in Chichester: Vom Mittelalter bis zur Moderne

Das Stadtbild wird dominiert von vielen mittelalterlichen Gebäuden, Fachwerkhäusern, und zahlreichen Gebäuden aus der Zeit um das 18. Jahrhundert. Die vier Straßen North Street, East Street, South Street und West Street treffen alle am Market Cross zusammen. Es wurde im Jahr 1501 erbaut. Mit seinen Verzierungen und den Bögen ist es eines der schönsten seiner Art in ganz England. 

Sehenswürdigkeiten in Chichester, England: Market Cross
Market Cross in Chichester

Nicht einmal 100 Meter davon entfernt steht an der Ecke der South und West Street die imposante Chichester Cathedral. Sie wurde 1108 zur Zeit der Normannen fertiggestellt und ist von zauberhaften Gärten umgeben. 

Sehenswürdigkeiten Chichester, England: Kathedrale von Chichester
Chichester Cathedral

Weitere Attraktionen von Chichester sind die Pallant House Gallery, die 1982 ihre Tore öffnete und zu den bekanntesten Galerien moderner Kunst außerhalb der fernen Hauptstadt gilt, und das Novium Museum, das unter anderem die Überreste eines römisches Bades und Mosaike aus der Zeit der Römer beherbergt. Wer noch etwas weiter in die Zeit der Römer eintauchen möchte, dem sei ein Besuch im Fishbourne Roman Palace empfohlen. Er befindet sich circa 2 km in westlicher Richtung des Stadtzentrums und datiert in das 1. Jahrhundert zurück. Einst war es ein römischer Palast und heute kann man auch hier noch vor Ort Bodenmosaike, ja sogar Überreste der Bäder mit ihrem Heizungssystem sehen.

Anders als in so mancher Kleinstadt gibt es in Chichester eine größere  moderne Einkaufsstraße, die sich aber wunderbar ans Stadtbild anpasst und einen vergnüglichen Bummel in wunderbarer Umgebung ermöglicht.

Sehenswürdigkeiten Chichester: Historische Chichester High Street
Blick auf die High Street von Chichester mit ihren Geschäften, Cafés und Restaurants und natürlich den historischen Gebäuden.

In und um Chichester gibt es mehrere ausgewiesene Spaziergänge, so die Chichester Harbour Walks oder den Harting Down Walk und den South Downs Trail.

Reisetipps Chichester: Museen und Attraktionen

Chichester Cathedral

The Royal Chantry, Cathedral Cloisters, Chichester, West Sussex PO19 1PX

https://www.chichestercathedral.org.uk/

 

Fishbourne Roman Palace

Roman Way, Chichester, West Sussex PO19 3QR

http://sussexpast.co.uk/properties-to-discover/fishbourne-roman-palace

 

Novium Museum

Tower Street, Chichester, West Sussex PO19 1QH

http://www.thenovium.org/

 

Pallant House Gallery

9 N Pallant, Chichester, West Sussex PO19 1TJ

https://pallant.org.uk/

Reisetipps für Chichester

Mit dem Zug nach Chichester reisen

Die Zugfahrt von London nach Chichester dauert zwischen ca. 2 Stunden abhängig vom Zug und vom Bahnhof. In London fahren Züge vom Bahnhof Waterloo oder von Victoria nach Chichester.

 

Weitere Zugverbindungen findest du unter National Rail Enquiries:

http://ojp.nationalrail.co.uk/service/planjourney/search

 

Bei den England Notes findest du ausführliche Informationen und Tipps über Zugreisen in England hier.

Mit dem Bus nach Chichester reisen

Mit den Bussen von National Express ist Chichester natürlich auch zu erreichen. Der Link zur deutschsprachigen Webseite lautet:

http://www.nationalexpress.com/de/home.aspx

Von London Victoria Coach Station (circa 10 Minuten zu Fuß von London Victoria Underground bzw. Bahnhof entfernt) aus nach 3:40 Stunden.

  

Bei den England Notes findest du ausführliche Informationen und Tipps über Busreisen in England hier.

Mit dem Auto nach Chichester reisen

Wer mit dem Auto unterwegs ist, der gelangt von London direkt über die A3 nach Chichester und benötigt beispielsweise von der Gegend um London Victoria Station bei einer Strecke von 130 Km 1:40 Stunden. 

 

Bei den England Notes findest du Informationen und Tipps zum Autofahren und Linksverkehr in England hier.

Übernachtungen in Chichester

Tipps und Informationen zum Buchen von Übernachtungen in Chichester findest du bei den England Notes in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise buchen. Fall du Interesse an einer Übernachtung bei AirBnB hast, dann findest du in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise über AirBnB buchen eine genaue Beschreibung darüber, wie AirBnB funktioniert. Beide Beiträge findest du unter dem Punkt Reiseplanung, bei dem sich alles um die Planung deiner England-Reise dreht. Dort findest du auch Tipps zum Buchen von Flügen nach England, Tipps und Ratschläge, um mit dem Zug durch England zu reisenmit dem Bus durch England zu reisen oder mit dem Mietauto durch England zu reisen ... und noch vieles mehr.

Booking.com

Reisetipps für Chichester: Tipps für die Reiseplanung

Und schließlich noch ein paar Links bei  den England Notes, unter denen du praktische Informationen für deine Reiseplanung für deine England-Reise findest: 

 

Kommentare: 0