DIE BESTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN UND REISETIPPS FÜR BRISTOL

Sehenswürdigkeiten in Bristol

Bristol zählt mit Sicherheit zu den aufregendsten modernen Städten Südenglands. Es ist eine Stadt, die sich als einstiges Zentrum der Schwerindustrie des Landes nach deren Niedergang in den letzten Jahrzehnten neu erfinden musste und dabei erfolgreich den Spagat zwischen Moderne und ihrer bedeutenden Vergangenheit gemeistert hat.

Sehenswürdigkeiten in Bristol: Beeindruckende Architektur in Bristol

Über das Tal am Fluss Avon spannt sich eines der Meisterwerke britischer Ingenieurskunst aus dem 19. Jahrhundert und Wahrzeichen von Bristol: die Clifton Suspension Bridge. Die von Isambard Kingdom Brunel entworfene Hängebrücke verbindet die Stadt mit dem Umland. Aber auch ein weiteres von Brunels Meisterwerken ist in Bristol zu finden: die SS Great Britain. Der Luxusdampfer aus dem Jahr 1843 war seinerzeit eines der größten Dampfschiffe der Welt. 

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für Bristol, England: SS Great Britain von Brunel
Brunels "SS Great Britain"

Doch weiter geht es mit bedeutenden Bauwerken der Stadt. Die Bristol Cathedral befindet sich am College Green. Sie ist hierzulande das einzige Beispiel einer sogenannten Hallenkirche, bei der Chor und Gänge die gleiche Höhe haben. 

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für Bristol: Kathedrale von Bristol
Bristol Cathedral

Der wohl schönste Platz der Stadt ist der Queens Square. Er ist ein imposantes Beispiel georgianischer Architektur. Die wunderschönen alten Gebäude um den Platz herum haben bewegte Zeiten miterlebt. Erbaut wurden sie, nachdem der Platz während der Bristol Riots 1831 zerstört wurde.

Sehenswürdigkeiten in Bristol: Die Museenlandschaft von Bristol

Der Hafen und der Underfall Yard, der 1809 fertiggestellt wurde, zählen zu den Hauptattraktionen der Stadt und sind gleichzeitig das Ziel zahlreicher Besucher der Restaurants und Cafés, die hier eröffnet haben und wie ein Magnet zu wirken scheinen. Die Kunst- und Kulturszene der Stadt hat vor allem in der Gegend um den Hafen für viele Galerien gesorgt. Hier gibt es das M Shed, das einen Blick auf die beeindruckende Geschichte der Stadt wirft und sich in einem umgebauten Hafengebäude befindet. Bei Filmpräsentationen und Fotoausschnitten kommen hier nicht nur die großen sondern auch die kleinen Leute der Stadt zu Wort.

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für Bristol: Museum MShed am Fluss Avon
Blick zum MShed am Hafen

Bristol bietet noch eine ganze Reihe weiterer unterschiedlichster Museen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Mitten im Stadtzentrum befindet sich At-Bristol, das interaktive naturwissenschaftliche Museum mit einer imposanten sehr modernen Architektur. Es eröffnete im Jahr 2000 seine Türen. Hier kann man außerdem das einzige 3D-Planetarium des Landes besuchen.  Außerdem gibt es Bristol Museum & Art Gallery mit Ausstellungen zu Kunst, Natur und Geschichte, das Blaise Castle House Museum, in dem von Möbeln bis zu historischer Kleidung, Spielzeug und einem Klassenzimmer alles zu sehen ist. Man kann hier sage und schreibe 10.000 verschiedene Kleidungsstücke aus der Zeit ab 1730 bis in die heutige Zeit zu bewundern. Des Weiteren findet man im Museum eine umfangreiche Sammlung an Spielzeug und vieles mehr. Im Museum erhält man auch den Schlüssel zur Kings Weston Roman Villa, die sich gleich nebenan befindet. Hier sind Überreste aus römischer Zeit zu sehen und sogar Mosaike haben die Jahrhunderte überdauert.

Auf eine Zeitreise kann man sich in The Georgian House Museum begeben. Das Haus stammt aus dem 18. Jahrhundert und gehörte einst einem Sklavenbesitzer und Zuckerhändler. Im nahegelegen Red Lodge Museum kann man in komplett eingerichteten und restaurierten Räumen die Geschichte des Hauses seit dem 16. Jahrhundert verfolgen. Es wurde während der Tudorzeit erbaut und im 19. Jahrhundert sogar eine Weile als Schule genutzt.

 

Neben der Kathedrale sind auch noch zwei weitere Kirchen besonders interessant. Die älteste Kirche von Bristol ist die St James Priory, die zwischen 1124 und 1137 erbaut wurde. Die gotische Kirche St. Mary Redcliffe Church wurde auf den roten Felsen am Hafen erbaut und ist über 800 Jahre alt. Man sagt, dass die Kaufleute von Bristol den Schrein „Our Lady of Redcliffe“ sowohl vor als auch nach ihrer Reise besuchten.

Sehenswürdigkeiten in Bristol: Grüne Oasen der Entspannung

Wer Abseits des Trubels Entspannung sucht, kann diese beispielsweise im Castle Park finden. Er liegt zwischen dem Einkaufsviertel und dem Hafen. Hier sind auch noch die Ruinen der St. Peters Church zu sehen. Der älteste Park in Bristol ist Brandon Hill, im West End im Stadtzentrum gelegen, in dem auch der Cabot Tower steht. Der berühmte 32 Meter hohe Turm wurde 1897 errichtet. Mit ihm wollte man an die Fahrt des italienischen Seefahrers John Cabot bzw. Giovanni Caboto, wie er eigentlich hieß, erinnern. John Cabot „entdeckte“ 1497 Teile von Nordamerika für die englische Krone. Der Turm, der ein markanter Punkt von Bristol ist und seit 2011 wieder bestiegen werden kann, bietet einen wunderbaren Ausblick auf die Stadt und den Hafen.

Reisetipps für Bristol: Museen und Attraktionen in Bristol

Arnos Vale Cemetary

West Lodge, Bath Road, Bristol BS4 3EW

https://arnosvale.org.uk/

 

At-Bristol Science Center und 3D-Planetarium

Anchor Road, Harbourside, Bristol BS1 5DB

https://www.wethecurious.org/

 

Bristol Aquarium

Anchor Road, Bristol BS1 5TT

https://www.bristolaquarium.co.uk/

 

Blaise Castle House Museum und Kings Weston Roman Villa

Blaise Castle House Museum: Henbury Road, Bristol BS10 7QS

https://www.bristolmuseums.org.uk/blaise-castle-house-museum/

Kings Weston Roman Villa: Long Cross, Bristol BS11 0LH

https://www.bristolmuseums.org.uk/blaise-castle-house-museum/whats-at/kings-weston-roman-villa/

 

Bristol Cathedral

College Green, Bristol BS1 5TJ 

https://bristol-cathedral.co.uk/

 

Bristol City Museum & Art Gallery

Queens Road, Bristol BS8 1RL

https://www.bristolmuseums.org.uk/bristol-museum-and-art-gallery/

 

Cabot Tower im Brandon Hill Park

Brandon Hill Park, Great George Street, Harbourside, Bristol BS1 5RR

https://www.bristol.gov.uk/museums-parks-sports-culture/brandon-hill

 

Castle Park und St Peter’s Church

12 Union Street, Bristol BS1 3XD

https://www.bristol.gov.uk/

 

Georgian House Museum

7 Great George Street, Bristol BS1 5RR

https://www.bristolmuseums.org.uk/georgian-house-museum/

 

Clifton Hängebrücke

Bridge Road, Leigh Woods, Bristol BS8 3PA

https://www.cliftonbridge.org.uk/

 

M Shed

Princes Wharf, Wapping Road, Bristol BS1 4RN

https://www.bristolmuseums.org.uk/m-shed/

 

Queens Square

Queens Square, Bristol BS1 4LH

https://www.bristol.gov.uk/museums-parks-sports-culture/queen-square

 

St James Priory

1 Whitson Street, Bristol BS1 3NZ

http://www.stjamespriory.org.uk/

 

St. Mary Redcliffe Church

12 Colston Parade, Bristol BS1 6RA

http://www.stmaryredcliffe.co.uk/

 

The Red Lodge Museum

Park Row, Bristol BS1 5LJ

https://www.bristolmuseums.org.uk/red-lodge-museum/

 

SS Great Britain und Brunel Institute

Great Western Dockyard, Gas Ferry Road, Bristol BS1 6TY

http://www.ssgreatbritain.org/

 

Underfall Yard

Cumberland Road, Bristol, BS1 6XG

http://www.underfallyard.co.uk/

City break banner

Reisetipps für Bristol

Vom Flughafen nach Bristol reisen

Der nächstgelegene Flughafen ist Bristol Airport:

https://www.bristolairport.co.uk/

 

Vom Flughafen fährt der Bristol Flyer Express alle 10 Minuten. Es gibt eine Anbindung zum Hauptbahnhof von Bristol, Temple Meads. Die Fahrt dauert 20 Minuten.

 

Auch mit dem Bus gibt es eine Verbindung, mit der man 30 Minuten bis Bristol benötigt.

Mit dem Zug nach Bristol reisen

Die Zugfahrt von London nach Bristol dauert zwischen ca. 1:50 Stunde von Paddington Station.

 

Weitere Zugverbindungen findest du unter National Rail Enquiries:

http://ojp.nationalrail.co.uk/service/planjourney/search

 

Bei den England Notes findest du ausführliche Informationen und Tipps über Zugreisen in England hier.

Mit dem Bus nach Bristol reisen

Der Link zur deutschsprachigen Webseite von National Express lautet:

http://www.nationalexpress.com/de/home.aspx

 

Von London Victoria Coach Station (circa 10 Minuten zu Fuß von London Victoria Underground bzw. Bahnhof entfernt) erreicht man Bristol nach 2:30 Stunden.

 

Bei den England Notes findest du ausführliche Informationen und Tipps über Busreisen in England hier.

Mit dem Auto nach Bristol reisen

Wer mit dem Auto unterwegs ist, der gelangt von London direkt über die M4 nach Bristol und benötigt beispielsweise von der Gegend um London Victoria Station bei einer Strecke von 190 Km 2:10 Stunden.

 

Informationen über Parkmöglichkeiten und viele nützliche Tipps für alle, die in Bristol mit dem Auto unterwegs sind, kannst du dir hier herunterladen:

https://travelwest.info/drive

 

In südlicher Richtung erreicht man die folgenden größeren Städte:

Bristol – Batch: circa 30 minuten und 20 Km Entfernung über die A4

Bristol – Salisbury: circa 1:44 Stunde und 90 Km Entfernung über die A36 und A4

Bristol – Winchester: circa 1:40 Stunde und 150 Km Entfernung über die A34 und M4

Bristol – Bournemouth: circa 2:15 Stunden und 210 Km Entfernung über die A34 und M4.

 

In südwestlicher Richtung erreicht man Exeter in 1:30 Stunde und 130 Km Entfernung über die M5.

 

Bei den England Notes findest du Informationen und Tipps zum Autofahren und Linksverkehr in England hier.

Öffentlicher Nahverkehr in Bristol

 

In Bristol sind die meisten Sehenswürdigkeiten fußläufig zu erreichen. Informationen zu Busverbindungen erhält man in der Touristeninformation, wo man auch günstige Tageskarten kaufen kann:

http://visitbristol.co.uk/about-bristol/visitor-information/tourist-information-centre

Stadtplan von Bristol

Einen kostenlosen Stadtplan von Bristol kannst du dir hier herunterladen:

http://visitbristol.co.uk/about-bristol/maps

Übernachtungen in Bristol

Tipps und Informationen zum Buchen von Übernachtungen in Bristol findest du bei den England Notes in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise buchen. Fall du Interesse an einer Übernachtung bei AirBnB hast, dann findest du in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise über AirBnB buchen eine genaue Beschreibung darüber, wie AirBnB funktioniert. Beide Beiträge findest du unter dem Punkt Reiseplanung, bei dem sich alles um die Planung deiner England-Reise dreht. Dort findest du auch Tipps zum Buchen von Flügen nach England, Tipps und Ratschläge, um mit dem Zug durch England zu reisenmit dem Bus durch England zu reisen oder mit dem Mietauto durch England zu reisen ... und noch vieles mehr.

Booking.com

Reisetipps für Bristol: Tipps für die Reiseplanung

Und schließlich noch ein paar Links bei  den England Notes, unter denen du praktische Informationen für deine Reiseplanung für deine England-Reise findest: 

 

Kommentare: 0