DIE BESTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN UND REISETIPPS FÜR SALISBURY

Sehenswürdigkeiten in Salisbury

Gerade einmal 20 Minuten von Stonehenge entfernt, einem der wohl berühmtesten prähistorischen Monumente ganz Europas, befindet sich die überaus charmante mittelalterliche Stadt Salisbury. Sie verzaubert mit ihren alten Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden und beherbergt eines der wichtigsten Dokumente des Landes.

Sehenswürdigkeiten in Salisbury: Die Magna Carta, die Kathedrale und mittelalterliche Gebäude in Salisbury

Eines der wichtigsten Dokumente des Landes...gemeint ist damit die Magna Carta. In Salisbury befindet sich eines von vier erhaltenen Originalen, das obendrein noch die am besten erhaltene Version unter ihnen ist. Sie wird in der Kathedrale von Salisbury aufbewahrt. Die beeindruckende St. Mary’s Kathedrale hat mit 123 Metern den höchsten Kirchturm des ganzen Landes. 

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für Salisbury, England: Kathedrale von Salisbury
Salisbury Cathedral

Um die Domfreiheit herum reihen sich Gebäude, die zwischen dem 13. und dem 15. Jahrhundert erbaut wurden. Einst waren sie Gasthöfe, die vor allem zur Unterbringung kirchlicher Würdenträger genutzt wurden. Das gesamte Viertel hinter der Kathedrale lässt den Besucher staunen, denn hier finden sich zahlreiche wunderschöne Gebäude. Zu diesen zählt auch Mompesson House, das im 18. Jahrhundert erbaut wurde.

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps Salisbury, England: Mompesson House
Mompesson House

Im King’s House, einem beeindruckenden mittelalterlichen Gebäude, ist das Salisbury Museum untergebracht, in dem es eine umfangreiche Sammlung prähistorischer Stücke, eben auch aus Stonehenge gibt. Die Sammlung zählt zu den größten ihrer Art in Europa. The Wardrobe ist eines der ältesten Gebäude des Kathedralenviertels, in dem sich heute das Rifles Military Museum befindet. Daran grenzt Arundells, ein beeindruckendes Haus, in dem einst der ehemalige britische Premierminister Sir Edward Heath lebte.

Sehenswürdigkeiten in Salisbury: Salisburys Innenstadt – historische Gebäude auf Schritt und Tritt

Ein Spaziergang durch die Stadt führt auf Schritt und Tritt an historischen und mittelalterlichen Gebäuden vorbei. Zu diesen gehören der Fisherton Street Clock Tower und das Poultry Cross als einziges noch vorhandenes von vier Kreuzen der Stadt, die früher Märkte markierten. Die St. Thomas Church, eine kleine, fast versteckt liegende Kirche, ist noch älter als die Kathedrale von Salisbury. Die Ende des 18. Jahrhunderts erbaute Guildhall, die heute auch die Touristeninformation und ein Museum beherbergt, ist ebenfalls überaus beeindruckend.

  

Die zahlreichen Pubs und Restaurants der Stadt haben schon so manches Jahrhundert miterlebt. Zu ihnen zählt das Pub Haunch of Vension, in dem gar ein Geist sein Unwesen treiben soll. Kein Wunder, dass er keine Ruhe gibt, denn seine mumifizierte Hand, der Preis für sein Mogeln beim Kartenspiel, ist in der oberen Etage ausgestellt. Das Pub ist aber noch aufgrund eines anderen wichtigen Ereignisses bekannt: Churchill und Eisenhower sollen sich hier wohl auf den einen oder anderen Drink getroffen haben, während sie die Landung der Alliierten in der Normandie planten.

Reisetipps für Salisbury: Museen und Attraktionen in Salisbury

Arundells

59 The Cathedral Close, Salisbury, Wiltshire SP1 2EN

http://www.arundells.org/

 

The Guildhall

Market Place, Guildhall Square, Salisbury, Wiltshire SP1 1JH

http://www.salisburyguildhall.co.uk/

 

Mompesson House

The Cathedral Close, Salisbury, Wiltshire SP1 2EL

https://www.salisburycathedral.org.uk/

 

Poultry Cross

Es steht an der Kreuzung Silver Street, Minster Street und Butcher Row.  

 

Pub Haunch of Vension

1 Minster Street, Salisbury, Wiltshire SP1 1TB

 

Rifles Military Museum und The Wardrobe

The Wardrobe, 58 The Cathedral Close, Salisbury, Wiltshire SP1 2EX

http://www.thewardrobe.org.uk/home

 

Salisbury Museum

The Kings House, 65 The Cathedral Close, Salisbury, Wiltshire, SP1 2EN.

http://www.salisburymuseum.org.uk/

 

St. Mary’s Cathedral

6 The Cathedral Close, Salisbury, Wiltshire SP1 2EJ

https://www.salisburycathedral.org.uk/

 

St. Thomas Church

St. Thomas’s Square, Salisbury, Wiltshire SP1 1BA

http://www.stthomassalisbury.co.uk/

City break banner

Reisetipps für Salisbury

Mit dem Zug nach Salisbury reisen

Mit dem Zug von London fährt man ab Bahnhof Waterloo nach Salisbury in 1:20 Stunde.

 

Weitere Zugverbindungen findest du unter National Rail Enquiries:

http://ojp.nationalrail.co.uk/service/planjourney/search

 

Bei den England Notes findest du ausführliche Informationen und Tipps über Zugreisen in England hier.

Mit dem Bus nach Salisbury reisen

Der Link zur deutschsprachigen Webseite von National Express lautet:

http://www.nationalexpress.com/de/home.aspx

 

Von London Victoria Coach Station (circa 10 Minuten zu Fuß von London Victoria Underground bzw. Bahnhof entfernt) erreicht man Salisbury nach 3 Stunden.

 

Bei den England Notes findest du ausführliche Informationen und Tipps über Busreisen in England hier.

Mit Auto nach Salisbury reisen

Wer mit dem Auto unterwegs ist, der gelangt von London direkt über die M3 und A303 nach Salisbury und benötigt beispielsweise von der Gegend um London Victoria Station bei einer Strecke von 140 Km 2 Stunden.

 

Informationen über Parkmöglichkeiten in Salisbury findest du hier:

http://www.visitwiltshire.co.uk/salisbury/plan-your-visit/car-parking-and-car-parks

 

Einige der Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Salisbury erreicht man wie folgt:

Salisbury - Stonehenge: circa 20 Minuten und 15 Km Entfernung über die A360

Salisbury - Winchester: circa 45 Minuten und 40 Km Entfernung über die A30 und B3049

Salisbury - Bournemouth: circa 50 Minuten und 45 Km Entfernung über die A338

Salisbury - Bath: circa 1:10 Stunden und 65 Km Entfernung über die A36

 

Bei den England Notes findest du Informationen und Tipps zum Autofahren und Linksverkehr in England hier.

Öffentlicher Nahverkehr in Salisbury

Die Sehenswürdigkeiten in Salisbury sind fußläufig gut zu erreichen. Wer Informationen zu Busverbindungen in die Umgebung einschließlich nach Stonehenge benötigt, findet diese in der Touristeninformation in der Fish Row oder unter folgendem Link:

http://www.visitwiltshire.co.uk/salisbury/plan-your-visit/tourist-information-centre

Stadtplan von Salisbury

Einen kostenlosen Stadtplan von Salisbury kannst du dir unter folgendem Link herunterladen:

http://www.visitwiltshire.co.uk/dbimgs/Salisbury%20Map.pdf

Übernachtungen in Salisbury

Tipps und Informationen zum Buchen von Übernachtungen in Salisbury findest du bei den England Notes in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise buchen. Fall du Interesse an einer Übernachtung bei AirBnB hast, dann findest du in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise über AirBnB buchen eine genaue Beschreibung darüber, wie AirBnB funktioniert. Beide Beiträge findest du unter dem Punkt Reiseplanung, bei dem sich alles um die Planung deiner England-Reise dreht. Dort findest du auch Tipps zum Buchen von Flügen nach England, Tipps und Ratschläge, um mit dem Zug durch England zu reisenmit dem Bus durch England zu reisen oder mit dem Mietauto durch England zu reisen ... und noch vieles mehr.

Booking.com

Reisetipps für Salisbury: Tipps für die Reiseplanung

Und schließlich noch ein paar Links bei  den England Notes, unter denen du praktische Informationen für deine Reiseplanung für deine England-Reise findest: 

 

Kommentare: 0