DIE BESTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN UND REISETIPPS FÜR FALMOUTH UND DIE LIZARD PENINSULA

Die Lizard Halbinsel bzw. im Englischen Lizard Peninsula genannt, ist jene Gegend Cornwalls, die sich südlich von Falmouth in den Ärmelkanal erstreckt und mit dem südlichsten Punkt Großbritanniens, Lizard Point, endet. Die größte Stadt auf der Lizard Peninsula ist Falmouth.

Sehenswürdigkeiten in Falmouth: Attraktive Hafenstadt am Pendennis Point und der Falmouth Bay

Falmouth, am Fluss Fal und der Falmouth Bay gelegen, war lange Zeit ein strategisch wichtiger Punkt. So steht in Falmouth selbst am Pendennis Point mit Pendennis Castle eine überaus wichtige Festung. Auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht in St. Mawes steht eine weitere Burg, St. Mawes Castle, die Zwillingsburg zu Falmouth Castle. Beide bewachten einst den Eingang zur Bucht und den so wichtigen Zugang zum Land. St. Mawes wiederum gehört zur Roseland Peninsula bzw. Halbinsel. 

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für Falmouth, England: Falmouth vom Prince of Wales Pier
Blick auf den nördlichen Teil von Falmouth vom Prince of Wales Pier

Falmouth erstreckt sich von der Old High Street im oberen Teil der Stadt hinab von der Market Street an der Küste entlang bis zum Discovery Quay, von dem aus es nicht weit zu den Falmouth Docks ist. Am Discovery Quay, einer Gegend mit vielen Restaurants direkt am Hafen, befindet sich auch das National Maritime Museum, das dem Schiffbau und der Geschichte der Fischerei in Cornwall gewidmet ist.

 

Die Falmouth Docks wiederum sind auch heute noch ein wichtiger Ort für den Schiffsbau, denn das hat Tradition in Falmouth. Hier werden Schiffe wieder restauriert und gewartet und auf dem Weg zu Pendennis Castle hat man einen guten Blick hinunter auf die Werft und den Queen Elizabeth Dock.

Booking.com

Sehenswürdigkeiten in Falmouth: Vom Englischen Bürgerkrieg zum Post-Paketdienst des britischen Weltreiches

Pendennis Castle wurde während des Englischen Bürgerkriegs fünf Monate lang von den Truppen des Parlaments, also Cromwells Leuten, belagert. Die Verteidiger der Festung gaben erst auf, nachdem eine arge Hungersnot, die der Hälfte von ihnen das Leben kostete, ausbrach. 

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für Falmouth, England: Pendennis Castle
Pendennis Castle

Falmouth war jahrhundertelang von großer Bedeutung für die Region, denn es hat nach Sydney und dem bei Bournemouth gelegenen Poole den drittgrößten natürlichen Hafen der Welt. Zu Zeiten von Königin Elisabeth I. avancierte Falmouth zu einer der wichtigsten Hafenstädte des Landes. Ihr Vater, König Heinrich VIII. hatte sowohl den Bau von Pendennis Castle als auch den von St. Mawes in Auftrag gegeben und so dafür gesorgt, dass die Gegend um Falmouth vor feindlichen Angriffen geschützt werden konnte. Kein Wunder, Heinrich VIII. war schließlich von Ängsten vor Angriffen vor allem seitens der Franzosen geplagt - und das nicht ganz unbegründet.

 

Jedenfalls konnte sich Falmouth im Jahr 1688 zu noch weiterem Großen aufschwingen, als hier insgesamt vierzig Brigantinen, sprich also Segelschiffe, für den Post-Paketdienst zwischen England und den Kolonien des britischen Weltreiches in Falmouth stationiert wurden. Erst die Dampfschifffahrt verdrängte Falmouth von dieser wichtigen Position und der weiter östlich und damit näher an London gelegenen Hafenstadt Southampton wurde nun diese Ehre zuteil. Aber letztendlich wendete sich das Blatt als Falmouth 1863 an das Eisenbahnnetz angebunden wurde, denn dieses brachte Urlauber und damit einen neuen Wirtschaftszweig in die Region. 

Reisetipps Falmouth: Museen und Attraktionen in Falmouth

Pendennis Castle

Castle Dr, Falmouth TR11 4LP

https://www.english-heritage.org.uk/visit/places/pendennis-castle/

 

St. Mawes Castle

Castle Dr, St Mawes, Truro TR2 5DE

https://www.english-heritage.org.uk/visit/places/st-mawes-castle/

 

National Maritime Museum

Discovery Quay, Falmouth TR11 3QY

https://nmmc.co.uk/

 

Trebah Garden

Trebah Garden Trust, Mawnan Smith, Falmouth TR11 5JZ

http://www.trebahgarden.co.uk/

 

Trelissick Garden

Feock TR3 6QL

https://www.nationaltrust.org.uk/trelissick

Reisetipps für Falmouth und die Lizard Peninsula

Mit dem Zug von London nach Falmouth reisen

Von London Paddington fährt man über Truro bis nach Falmouth und ist dabei etwas über 5 Stunden unterwegs.

 

Falmouth hat insgesamt drei Bahnhöfe: Falmouth Docks, Falmouth Town und Penmere. Sollte es am Bahnhof selbst keinen Fahrkartenautomaten geben, so kann man die Fahrkarten im Zug vom Schaffner kaufen.

 

Informationen zu Zugverbindungen findest du unter National Rail Enquiries:

http://ojp.nationalrail.co.uk/service/planjourney/search

Mit dem Bus von London nach Falmouth reisen

Der Link zur deutschsprachigen Webseite von National Express lautet:

http://www.nationalexpress.com/de/home.aspx

 

Von London Victoria Coach Station (circa 10 Minuten zu Fuß von London Victoria Underground bzw. Bahnhof entfernt) erreicht man Falmouth nach knapp 8:15 Stunden.

Mit dem Auto nach Falmouth reisen

Wer mit dem Auto unterwegs ist, der gelangt von London über die M4 und die A30 nach Falmouth und benötigt beispielsweise von der Gegend um London Victoria Station bei einer Strecke von knapp 475 Km 5 Stunden.

 

Einige der Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Falmouth erreicht man wie folgt:

Falmouth – St. Ives: circa 50 Minuten und 40 Km Entfernung

Falmouth – Truro: circa 25 Minuten und 17 Km Entfernung

Falmouth – St. Austell: circa 45 Minuten und 40 Km Entfernung

Falmouth – Penzance: circa 50 Minuten und 40 Km Entfernung

Falmouth - Padstow: circa 50 Minuten und 55 Km Entfernung

Öffentlicher Nahverkehr in Falmouth

Am Prince of Wales Pier in Falmouth legen die Fähren sowohl für Autos wie auch für Fußgänger für die vielen Tagesausflugsmöglichkeiten ab: So geht es beispielsweise hinüber nach St. Mawes, nach Truro oder Trelissick Gardens.

 

Auch die beliebten Trebah Gardens sind nur einen Katzensprung außerhalb von Falmouth gelegen.

 

Eine Karte mit sämtlichen Busverbindungen in Cornwall, einschließlich entlang der Lizard Peninsula findest du hier:

https://www.cornwall.gov.uk/media/33382068/countymap.pdf

 

Hier kannst du eine geeignete Busverbindung in Cornwall suchen:

http://www.travelinesw.com/

Stadtplan Falmouth

Einen kostenlosen Stadtplan von Falmouth kannst du hier herunterladen:

https://www.visitfalmouth.com/wp-content/uploads/2017/02/visit-falmouth-town-map.pdf

Die Lizard Peninsula

Ganz an der Spitze der Lizard Peninsula wurde im Juli 1588 die spanische Armada, die zum Angriff auf das protestantische England segelte, zum ersten Mal gesichtet. Die Spitze der Lizard Peninsula ist der südlichste Punkt von ganz Großbritannien, Lizard Point. 1762 wurde hier der 19 Meter hohe Leuchtturm errichtet, der bis heute den Weg weist. Entlang der Küste kann man die Halbinsel auf Wanderwegen erkunden und gelangt dabei durch zahlreiche kleine pittoreske typisch kornische Dörfer.

 

Hier findest du Informationen zu Wanderwegen auf der Lizard Halbinsel:

https://www.nationaltrust.org.uk/lists/walking-at-and-around-lizard-point

 

Eine Karte mit sämtlichen Busverbindungen in Cornwall, einschließlich entlang der Lizard Peninsula findest du hier:

https://www.cornwall.gov.uk/media/33382068/countymap.pdf

 

Hier kannst du nach Busverbindungen in ganz Cornwall suchen:

http://www.travelinesw.com/

St. Mawes und die Roseland Peninsula

St. Mawes Castle liegt im nordwestlichen Teil des kleinen Fischerortes St. Mawes. Von hier aus bietet sich ein wunderbarer Blick nach Falmouth, das genau gegenüber liegt. Die Straßen des kleinen, ruhigen Ortes, schlängeln sich am Hang hinunter zum Hafen, an dem es kleine Läden und Restaurants gibt. Vom Hafen fahren auch heute noch die Fischerboote aus. Östlich der Festung von St. Mawes liegt Lamorran Gardens. Dort gibt es auch ein schönes kleines Café, um auf einem Spaziergang durch den Ort eine Pause einzulegen. Ganz an der Spitze der Roseland Peninsula steht der Leuchtturm von St. Mawes.

 

Informationen zu Lamorran Gardens findest du hier:

https://www.lamorrangardens.co.uk/

Übernachtungen in Falmouth und auf der Lizard Peninsula

Tipps und Informationen zum Buchen von Übernachtungen in Falmouth und auf der Lizard Peninsula findest du bei den England Notes in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise buchen. Fall du Interesse an einer Übernachtung bei AirBnB hast, dann findest du in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise über AirBnB buchen eine genaue Beschreibung darüber, wie AirBnB funktioniert. Beide Beiträge findest du unter dem Punkt Reiseplanung, bei dem sich alles um die Planung deiner England-Reise dreht. Dort findest du auch Tipps zum Buchen von Flügen nach England, Tipps und Ratschläge, um mit dem Zug durch England zu reisenmit dem Bus durch England zu reisen oder mit dem Mietauto durch England zu reisen ... und noch vieles mehr.

Reisetipps für Falmouth und die Lizard Peninsula: Tipps für die Reiseplanung

Und schließlich noch ein paar Links bei  den England Notes, unter denen du praktische Informationen für deine Reiseplanung für deine England-Reise findest: 

 

Kommentare: 0