DIE BESTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN IN ARUNDEL

Zu den schönsten viktorianischen Städtchen in Sussex, ja auch des Südens von England generell, gehört das am Fluss Arun gelegene Arundel. Es bezaubert mit alten viktorianischen Gebäuden, einem prächtigen Schloss und einer reichen Geschichte.

Sehenswürdigkeiten in Arundel: Mittelalterlicher Charme der einstigen Handelsstadt am Arun

Die ersten Siedler ließen sich offenbar bereits zu Zeiten der Römer in der Gegend nieder. In der Ära der Angelsachsen entwickelte sich Arundel zu einer wichtigen Hafen- und Handelsstadt. Die Waren wurden über den Fluss Arun zum nicht einmal 10 Km entfernten Ärmelkanal  verschifft. Arundel ist eng verbunden mit der Familie der Grafen von Norfolk, die in der 1. Liga des englischen Adels mitmischte und deren Familiensitz Arundel Castle seit Ende des 16. Jahrhunderts ist. Ursprünglich im 11. Jahrhundert erbaut, wurde das Schloss aber zu großen Teilen in der Zeit zwischen Anfang 18. bis 20. Jahrhundert restauriert und erweitert. Vom Schloss aus hat man einen hervorragenden Blick über die Gegend des South Downs Nationalpark.

Sehenswürdigkeiten in Arundel, England: Festung in Arundel, Kent, England
Arundel Castle

Sehenswürdigkeiten in Arundel: Die Straßen von Arundel

Nicht nur das Schloss, sondern die altertümlich wirkenden kleinen Straßen und Gassen, die teilweise steil nach oben führen, wie die High Street entlang der Schlossmauer, tragen zum unwiderstehlichen Flair des Ortes bei.  Außerdem  wartet die Stadt mit einer wunderschönen Kathedrale aus dem 19. Jahrhundert auf. In dem kleinen Gebäude gegenüber vom Schlosstor ist heute das Arundel Museum untergebracht, in dem man eine Menge über Arundel und seine Umgebung erfahren kann.

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps Arundel, England: Blick zur historischen High Street
Die High Street von Arundel

Auch wenn durch den Bau der Eisenbahnlinie im 19. Jahrhundert der Hafen von Arundel heute nicht länger genutzt wird, so ist Arundels Farmer’s Market allseits beliebt, bei Einheimischen wie Touristen, die das pittoreske Arundel schon lange als beliebtes Reiseziel auserkoren haben.

Reisetipps Arundel: Museen und Attraktionen

Arundel Castle

Arundel, West Sussex BN 18 9AB

https://www.arundelcastle.org/

  

Arundel Cathedral

London Road, West Sussex Arundel BN18 9AY

http://arundelcathedral.uk/

 

Arundel Museum

Mill Road, Arundel, West Sussex BN18 9PA

https://www.arundelmuseum.org/

Reisetipps für Arundel

Mit dem Zug nach Arundel reisen

Die Zugfahrt von London nach Arundel dauert zwischen ca. 1:20 Stunden abhängig vom Zug und vom Bahnhof. In London fahren Züge vom Bahnhof Victoria nach Arundel.

 

Weitere Zugverbindungen findest du unter National Rail Enquiries:

http://ojp.nationalrail.co.uk/service/planjourney/search

 

Bei den England Notes findest du ausführliche Informationen und Tipps über Zugreisen in England hier.

Mit dem Auto nach Arundel reisen

Wer mit dem Auto unterwegs ist, der gelangt von London direkt über die A3 und die A282 nach Arundel und benötigt beispielsweise von der Gegend um London Victoria Station bei einer Strecke von 100 Km 1:40 Stunden. 

 

Bei den England Notes findest du Informationen und Tipps zum Autofahren und Linksverkehr in England hier.

Übernachtungen in Arundel

Tipps und Informationen zum Buchen von Übernachtungen in Arundel findest du bei den England Notes in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise buchen. Fall du Interesse an einer Übernachtung bei AirBnB hast, dann findest du in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise über AirBnB buchen eine genaue Beschreibung darüber, wie AirBnB funktioniert. Beide Beiträge findest du unter dem Punkt Reiseplanung, bei dem sich alles um die Planung deiner England-Reise dreht. Dort findest du auch Tipps zum Buchen von Flügen nach England, Tipps und Ratschläge, um mit dem Zug durch England zu reisenmit dem Bus durch England zu reisen oder mit dem Mietauto durch England zu reisen ... und noch vieles mehr.

Booking.com

Reisetipps für Arundel: Tipps für die Reiseplanung

Und schließlich noch ein paar Links bei  den England Notes, unter denen du praktische Informationen für deine Reiseplanung für deine England-Reise findest: 

 

Kommentare: 0