DIE BESTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN UND REISETIPPS FÜR EXETER

Sehenswürdigkeiten in Exeter

Die Hauptstadt von Devon, Exeter, blickt auf eine spannende zweitausendjährige Geschichte zurück, der man bei einem Rundgang durch die Stadt auf Schritt und Tritt begegnet. Dazu kommt ihre Lage in einer überaus interessanten Gegend: Einerseits an der Flussmündung des Exe in den Ärmelkanal hinein, mit vielen kleinen am Rande gelegenen Ortschaften und andererseits gerade mal einen Katzensprung von der English Riviera entfernt.

Sehenswürdigkeiten in Exeter: Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Gegründet wurde Exeter von den Römern. Davon zeugen heute noch die Reste der alten Stadtmauer, auf der man sogar streckenweise entlanglaufen kann, beispielsweise wenn man den Schildern für die City Wall hinter der Kathedrale am Palace Gate folgt bis über die South Street hinweg. Die Stadtmauer war schon in römischer Zeit Teil einer Festung, die sie umschloss.

 

Nachdem die Römer Britannien verlassen hatten, traten zunächst die Sachsen und später dann die Normannen in ihre Fußstapfen, bauten in Exeter eine Burg und vergrößerten die Stadt. Um 1114 begannen die Normannen dann mit dem Bau der St. Peter's Cathedral.

 

Zu Zeiten der Tudors wuchs Exeter dann zu einer reichen Stadt heran. Grund dafür war die Wollindustrie, die den Bürgern der Stadt Reichtum brachte und sich eben auch in den Häusern aus dieser Zeit zeigte. Viele Stadthäuser in Exeter stammen aber auch heute noch aus der späteren georgianischen Zeit und zeugen vom ungebrochenen Reichtum der Stadt.

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps Exeter, England: Kathedrale von Exeter
Exeter Cathedral

Zu Zeiten der Tudors wuchs Exeter dann zu einer reichen Stadt heran. Grund dafür war die Wollindustrie, die den Bürgern der Stadt Reichtum brachte und sich eben auch in den Häusern aus dieser Zeit zeigte. Viele Stadthäuser in Exeter stammen aber auch heute noch aus der späteren georgianischen Zeit und zeugen vom ungebrochenen Reichtum der Stadt.

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps für Exeter, England: Domfreiheit der Kathedrale von Exeter
Die Häuser an der Domfreiheit

Sehenswürdigkeiten in Exter: Unterirdische Gänge und viele andere Attraktionen

Zu den Attraktionen von Exeter zählen neben der Exeter Cathedral natürlich die Unterirdischen Gänge, die Underground Passages. Sie wurden im 14. Und 15. Jahrhundert gebaut wurden, um die Stadt mit Trinkwasser zu versorgen und sind einzigartig im gesamten Land.

Des Weiteren gibt es mit dem RAMM, dem Royal Albert Memorial Museum & Art Gallery ein imposantes Museum, das in die Vergangenheit Exeters führt und nicht nur viele Sammlungen, sondern auch Kunstausstellungen bietet. Weitere Sehenswürdigkeiten sind beispielsweise St. Nicholas Priory, das vor mehr als 900 Jahre als Kloster der Benediktiner gebaut wurde und ein Beispiel eines Stadthaus aus elisabethanischer Zeit ist. Im Bill Douglas Museum ist der Filmindustrie ein Denkmal gesetzt und ein besonderes Novum von Exeter sind die kostenlosen Touren der Red Coat Guides, Stadtführer die man ganz einfach an ihren Hüten und eben den roten Mänteln erkennen kann. Am Quay House, das aus dem 16. Jahrhundert stammt, findet man neben Geschäften, Gaststätten und Cafés, das ehemalige Zollhaus, das Custom House aus dem Jahr 1681. Das Quay House, das früher einen Unterstand für Boote, die ihre Waren entluden, bot, ist das älteste dieser Art in ganz Großbritannien. Am Canal Basin, 1566 erbaut und der älteste Kanal des Landes, führen Rad- und Wanderstrecken entlang. Informationen dazu kann man unter www.exetertrails.co.uk finden.

Sehenswürdigkeiten und Reisetipps Exeter, England: Quay House in Exeter
Quay House

Reisetipps Exeter: Museen und Attraktionen in Exeter

Exeter Cathedral

1 The Cloisters, Exeter EX1 1HS

https://www.exeter-cathedral.org.uk/

 

Underground Passages

2 Paris St, Exeter EX1 1GA

https://exeter.gov.uk/leisure-and-culture/our-attractions/underground-passages/

 

RAMM - Royal Albert Memorial Museum & Art Gallery

Queen St, Exeter EX4 3RX

https://www.rammuseum.org.uk/

 

St. Nicholas Priory

Mint Lane, Exeter EX4 3BL

https://www.nicholaspriory.com/

 

Bill Douglas Museum

Prince of Wales Rd, Exeter EX4 4SB

http://www.bdcmuseum.org.uk/

 

Quay House und Custom House

46 The Quay, Exeter EX2 4AN

https://exeter.gov.uk/leisure-and-culture/our-attractions/custom-house-visitor-centre/

City break banner

Reisetipps für Exeter

Mit dem Zug nach Exeter reisen

Exeter hat drei verschiedene Bahnhöfe: Exeter Central, St. David‘s und St. Thomas.

Von London Paddington aus ist man zugabhängig in nur 2 Stunden oder 2:30 Stunden in Exeter, von London Waterloo in 3:30 Stunden; beide Strecken nach Exeter St. David’s oder Exeter Central.

 

Weitere Zugverbindungen findet man unter National Rail Enquiries:

http://ojp.nationalrail.co.uk/service/planjourney/search

 

Bei den England Notes findest du ausführliche Informationen und Tipps über Zugreisen in England hier.

Mit dem Bus nach Exeter reisen

Der Link zur deutschsprachigen Webseite von National Express lautet:

http://www.nationalexpress.com/de/home.aspx

 

Von London Victoria Coach Station (circa 10 Minuten zu Fuß von London Victoria Underground bzw. Bahnhof entfernt) erreicht man Exeter Bus and Coach Station nach knapp 4:30 bis 5 Stunden.

Der Busbahnhof von Exeter liegt auf der Strecke zwischen Exeter Central und St. David’s im Zentrum.

 

Bei den England Notes findest du ausführliche Informationen und Tipps über Busreisen in England hier.

Mit dem Auto nach Exeter reisen

Wer mit dem Auto unterwegs ist, der gelangt von London über die M4 und M5 nach Exeter und benötigt beispielsweise von der Gegend um London Victoria Station bei einer Strecke von knapp 314 Km 3:30 Stunden.

 

Einige der Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Exter erreicht man wie folgt:

Exeter - Exmouth: circa 30 Minuten und 15 Km Entfernung

Exeter - Torquay: circa 35 Minuten und 30 Km Entfernung

Exeter - Barnstaple: circa 1:10 Stunde und 90 Km Entfernung

Exeter - Plymouth: circa 60 Minuten und 70 Km Entfernung

 

Bei den England Notes findest du Informationen und Tipps zum Autofahren und Linksverkehr in England hier.

Öffentlicher Nahverkehr in Exeter

Die Sehenswürdigkeiten in Exeter sind fußläufig gut zu erreichen. Informationen über die Busverbindungen zu Sehenswürdigkeiten der Umgebung erhält man unter folgendem Link:

https://visitexeter.com

bzw. direkt unter:

https://www.visitexeter.com/info-maps/travel-information/getting-here

Übernachtungen in Exeter

Tipps und Informationen zum Buchen von Übernachtungen in Exeter findest du bei den England Notes in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise buchen. Fall du Interesse an einer Übernachtung bei AirBnB hast, dann findest du in unserem Beitrag Unterkünfte für die England-Reise über AirBnB buchen eine genaue Beschreibung darüber, wie AirBnB funktioniert. Beide Beiträge findest du unter dem Punkt Reiseplanung, bei dem sich alles um die Planung deiner England-Reise dreht. Dort findest du auch Tipps zum Buchen von Flügen nach England, Tipps und Ratschläge, um mit dem Zug durch England zu reisenmit dem Bus durch England zu reisen oder mit dem Mietauto durch England zu reisen ... und noch vieles mehr.

Booking.com

Reisetipps für Exeter: Tipps für die Reiseplanung

Und schließlich noch ein paar Links bei  den England Notes, unter denen du praktische Informationen für deine Reiseplanung für deine England-Reise findest: 

 

Kommentare: 0